Fernlokal

Online-Magazin für kulturelle Korrespondenzen und Kontraste

Santiago de Chile: Mote statt Mate

Von Buenos Aires nach Santiago de Chile: Auf die Thermoskanne mit argentinischem Maté-Tee hatten wir bei der Reise zugunsten von Gewichtsverlust verzichtet. Dafür erwarteten uns in Chile neue kulinarische Entdeckungen: Mote-Saft und Sopaipillas.

Mit Kulinarischem in Chile hatten wir gleich am Grenzübergang eine unangenehme Erfahrung: Man sollte sich niemals mit tierischen oder pflanzlichen Lebensmitteln über die Grenze wagen. Unser Essensbeutelchen mit drei Äpfeln – die wir vorsorglich in der Gepäckablage im Reisebus zurückgelassen hatten – wurde sofort konfisziert und wir mussten uns vor den Kontrolleuren und allen Mitreisenden als Besitzer outen. Wir sind gespannt, welche (und ob) Strafen uns bei der Ausreise erwarten (31/12/2009: bis jetzt kam noch nichts).

Statt Mate trinken die Chilenen den gesünderen – und nicht-koffeinhaltigen – Mote. Das Nationalgetränk besteht aus Pfirsichnektar, in dem Getreidekörner und ein eingelegter Pfirsich schwimmen.

Mote

Fettige Snacks für zwischendurch werden überall auf den Straßen verkauft. Für Vegetarier wie uns ergeben mehrere fettige Sopaipillas ein Mittagessen – frittierte kleine runde Teigfladen, die mit scharfer Sauce, Ketchup oder/und Senf bestrichen werden.

Sopaipillas

(sop)

Advertisements

Einsortiert unter:Chile, Impressionen, Kultur, Lateinamerika, , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Fernlokal nominiert als “Best Weblog Deutsch” (Deutsche Welle Blog Awards 2010)

Fernlokal nominiert als “Best Weblog Deutsch” (Deutsche Welle Blog Awards 2010)

Fernlokales 2011

Jesus Mexiko 2011 (copyright fernlokal)

Lokales 2010

(copyright fernlokal)

Lokales 2010

Lokales 2010

(copyright fernlokal)

Photos

P1050718

P1090220

P1090100

P1080792

P1080447

Mehr Fotos
%d Bloggern gefällt das: