Fernlokal

Online-Magazin für kulturelle Korrespondenzen und Kontraste

Next Generation: Junge Zukunftsentwürfe für den Ruhrpott

Essen und das Ruhrgebiet sind Europäische Kulturhauptstadt 2010. Die Region möchte in diesem Jahr durch ein vielfältiges Kultur-Programm beweisen, dass sie mehr als Kohle, Fußball und Arbeitslosigkeit zu bieten hat. In zehn Zukunftshäusern setzen sich auch die Jugendlichen kreativ mit der Gegenwart und Zukunft des Ruhrpotts auseinander – durch Theater-, Musik- und Tanzprojekte. Sie zeigen, was die „Next Generation“ an Gedanken, Ideen und Talent vorzuweisen hat.

„Wir sind die Chicas aus dem Ruhrgebiet“, singen fünf Mädchen. Sie stehen noch ein wenig unsicher auf der Bühne. Aber die „E-Mädchenband“ wurde auch erst vor wenigen Stunden gegründet, es ist ihr erster Auftritt. Und sie haben noch ein Jahr Zeit, ihre Performance mit der Deutschpop-Musikerin Bernadette La Hengst zu trainieren. Die Girlband ist Teil der Zukunftshäuser – das sind zehn Projekte, die 2010 im Rahmen von „Next Generation“ entstehen.

Zukunft auf der Bühne

In Essen, Duisburg, Bochum und Herne kommen Schüler und Schülerinnen, Azubis und Studierende aus unterschiedlichen Stadtteilen und Kulturen in den nächsten Monaten zusammen. Sie werden Perspektiven und Visionen austauschen, über ihre Zukunft und den Wandel des Ruhrgebiets diskutieren und zusammen mit Theater- und Filmproduzenten, Choreografen und Musikern kreativ arbeiten.

Next Generation: Jugendliche aus dem Ruhrgebiet

Next Generation: Jugendliche aus dem Ruhrgebiet (Foto: Diana Küster)

Die Erkenntnisse, Theaterstücke, Filme und Performances sollen im Herbst 2010 bühnenreif sein: Mit dem Regisseur Nuran David Calı präsentieren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen von „Next Generation“ ihre Ergebnisse als Gesamtkunstwerk im Schauspielhaus Bochum. Der Theaterautor und Filmregisseur hat am Schauspiel Essen bereits 2005/2006 mit Jugendlichen aus Essen-Katernberg das erfolgreiche Stück „Homestories – Geschichten aus der Heimat“ erarbeitet. „Als klar wurde, dass wir Kulturhauptstadt werden, wollten wir in diese Richtung weiterarbeiten“, erzählt Christine Hoenmanns vom Schauspielhaus Essen. Homestories war die Keimzelle, Next Generation ist ein vielschichtigeres Projekt mit vielen Bereichen.“ Das Jugendprojekt wird vom Schauspiel Essen, dem Schauspielhaus Bochum, der Bundeszentrale für politische Bildung und Ruhr.2010 durchgeführt sowie vom nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten gefördert.

Film über Marxloh: Türkische Brautmode und Lebenskünstler

Einen ersten Einblick konnten Zuschauer bei der Kick-Off-Veranstaltung von „Next Generation“ in Essen erhalten. Die Jugendlichen rappten über das Leben im Ruhrgebiet, die „E-Mädchenband“ präsentierte ihren ersten Song, Studierende von der Ruhr-Universität nahmen in einem Chor-Theaterstück den modernen Studenten mit ironischen Sprechgesängen ins Visier. Die Tanztruppe von X:Vision aus Bochum-Wattenscheid brachte HipHop und Breakdance auf die Bühne und bewies, dass man innerhalb von wenigen Stunden eine professionelle Choreographie einstudieren kann. „Und ohne, dass wir uns vorher gekannt haben“, freut sich eine der Tänzerin nach ihrem Auftritt.

Mehr auf respect.de

(sop)

Advertisements

Einsortiert unter:Deutschland, film, Gesellschaft, Kultur, Kunst, Medien, Stereotypes, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Fernlokal nominiert als “Best Weblog Deutsch” (Deutsche Welle Blog Awards 2010)

Fernlokal nominiert als “Best Weblog Deutsch” (Deutsche Welle Blog Awards 2010)

Fernlokales 2011

Jesus Mexiko 2011 (copyright fernlokal)

Lokales 2010

(copyright fernlokal)

Lokales 2010

Lokales 2010

(copyright fernlokal)

Photos

P1050718

P1090220

P1090100

P1080792

P1080447

Mehr Fotos
%d Bloggern gefällt das: