Fernlokal

Online-Magazin für kulturelle Korrespondenzen und Kontraste

Deutsche Einheit auf Mallorca – Tagesausflug mit A380

Mit großem Trara wollen die Deutschen an diesem Wochenende den 3. Oktober, 20 Jahre deutsche Einheit feiern. Für die PR-Branche ist das im wahrsten Sinne ein Feiertag, denn Geschichte mit Emotionen lässt sich prima vermarkten. Die Lufthansa macht auf ganz groß: sie fliegt die Deutschen en masse für ein paar Stunden nach Mallorca.

Große Unternehmen versuchen gern, aus jedem historischen Anlass eine Sonderaktion mit Gewinnen herauszuschlagen. Früher waren es religiös traditionelle Anlässe wie Ostern, Pfingsten und Weihnachten. Dann wurde es politischer und sozialer: Kindertage, Frauentage, Büchtertage, Tage der Meinungsfreiheit und natürlich „der“ Tag der Deutschen, der Tag der deutschen Einheit.

Auf nach Mallorca? (Foto: Alexander Stirn)

Ein großer Autohersteller wirbt seit längerem in Berlin, weil gleichzeitig 10jähriges Jubiläum gefeiert wird. Die Bahn bietet Einheitstickets an, die Lufthansa ganze 20 Euro Rabatt auf Inlandsflüge. Aber den Kranichvogel hat die deutsche Airline mit seinem Super-Einheits-Angebot schon lange abgeschossen: An diesem Wochenende fliegt der A380 – sonst nur für Langstreckenflüge eingesetzt – mit Sonderflügen und Sonderpreisen nach Mallorca. Denn: Mallorca ist doch das eigentliche Deutschland, oder? Die Balearen-Insel schließt niemanden aus: Pauschaltouristen bis VipVip-Gäste. Hier ist Deutschland ganz und gar vertreten. Ob Ossi oder Wessi, Rostocker oder Bayer.

Die Insel heißt die Deutschen in ihrer zweiten Heimat willkommen: Drei Klassen konnten gebucht werden, um morgens in Frankfurt zu starten, eine Runde durch Palma zu flanieren und nachmittags wieder zurück im herbstlichen Deutschland zu landen. Tagesausflug mit dem Riesenjumbo. Und falls jemand an der Sangria hängenbleibt: Lufthansa hilft bestimmt gern beim Buchen eines neuen Rückflugtickets.

Advertisements

Einsortiert unter:Deutsche Spuren im Ausland, Deutschland, Europa, Gesellschaft, Impressionen, Politik, Wirtschaft, , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Fernlokal nominiert als “Best Weblog Deutsch” (Deutsche Welle Blog Awards 2010)

Fernlokal nominiert als “Best Weblog Deutsch” (Deutsche Welle Blog Awards 2010)

Fernlokal bei den Deutsche Welle Blog Awards

Fernlokales 2011

Jesus Mexiko 2011 (copyright fernlokal)

Lokales 2010

(copyright fernlokal)

Lokales 2010

Lokales 2010

(copyright fernlokal)

%d Bloggern gefällt das: