Fernlokal

Online-Magazin für kulturelle Korrespondenzen und Kontraste

Der bayerische Kameltreiber

Konstantin Klages hat einen exotischen Beruf: Der 24-Jährige verdient sein Geld mit Kamelreittouren durch Oberbayern.

Unterschiedlicher könnten Konstantin und seine Tiere kaum sein. „Ich bin ein impulsiver Mensch, fast hyperaktiv“, sagt der 24-Jährige, „Kamele sind immer ausgeglichen, gemütlich und langsam.“ Mit 14 Kamelen, fünf Lamas und drei Eseln lebt er auf einem Hof in Oberbayern und bietet Reittouren mit Blick auf die Alpen an.

Konstantin und seine Kamele (Foto: Konstantin Klages)

Konstantin und seine Kamele (Foto: Konstantin Klages)

Mit einem tierischen Trio fing seine Karriere als Kameltreiber an. Als Konstantin drei Jahre alt war, zog seine Familie von München aufs Land, der Vater suchte nach einem „Rasenmäher“ – und kaufte einem Zirkus spontan drei Kamele ab. Der Junge war sofort von den sanften Riesen fasziniert, las sich als Achtjähriger Fachwissen an und organisierte mit 14 Jahren nachmittags und an Wochenenden die ersten Ausritte auf den Tieren. Ein Ferienjob sei das lange gewesen, sagt Konstantin. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal hauptberuflicher Kameltreiber werde.“

Von Bayern bis Südafrika

Seine Abiturnote wäre auch für ein Medizinstudium gut genug gewesen, doch kein Fach gefiel ihm. Selbst als Tierarzt hätte er zuviel Zeit in Praxen verbringen müssen, eine Horrorvorstellung für Konstantin. „Ich sehe mich als Naturbua und Idealist.“ So konzentrierte er sich schließlich doch auf das Nächstliegende – seine Kamele.

Weiter auf respect.de

Advertisements

Einsortiert unter:Deutschland, Europa, Wirtschaft, , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Fernlokal nominiert als “Best Weblog Deutsch” (Deutsche Welle Blog Awards 2010)

Fernlokal nominiert als “Best Weblog Deutsch” (Deutsche Welle Blog Awards 2010)

Fernlokales 2011

Jesus Mexiko 2011 (copyright fernlokal)

Lokales 2010

(copyright fernlokal)

Lokales 2010

Lokales 2010

(copyright fernlokal)

Photos

P1050718

P1090220

P1090100

P1080792

P1080447

Mehr Fotos
%d Bloggern gefällt das: