Fernlokal

Online-Magazin für kulturelle Korrespondenzen und Kontraste

Exil-Ägypter in München: Party statt Protest

Bei der Demo gegen Mubarak haben die Münchner Exil-Ägypter heute vor allem ihre Freude über den überraschenden Rücktritt demonstriert.

Ein bisschen ägyptische Revolution in München: Etwa 200 Exil-Ägypter und -Ägypterinnen, darunter viele junge Menschen, sind heute durch die Stadt gezogen. Die geplante Solidaritätsdemo mit den Protestierenden in Kairo wurde nach Husni Mubaraks überraschendem Rücktritt zum solidarischen Jubel umfunktioniert.

Während in Ägypten auf dem Tahrir-Platz seit gestern gesungen, getanzt und getrommelt wird, feierten die deutschen Exil-Ägypter heute nachmittag auf dem Marienplatz und feuerten sich gegenseitig mit deutschen und arabischen Sprechchören an („Mubarak ist weg“).Natürlich freuen sie sich über den Etappensieg über das ägyptische Regime – gleichzeitig wären einige viel lieber selbst in Ägypten gewesen, hätten den historischen Umbruch gerne in Kairo erlebt.  „Je heisser es in Ägypten wurde, desto eher wollten die Eltern, dass ihre Kinder hierbleiben – und je heißer es wurde, desto eher wollten die Kinder nach Ägypten“, sagt einer der Organisatoren der Münchner Proteste.

Tahrir in Kairo: Platz der Proteste

Tahrir in Kairo: Platz der Proteste

Ungewisse Zukunft

Die, die in Deutschland geblieben sind, haben sich auch über Facebook und Mundpropaganda organisiert, sind auf die Straße gegangen als nur zu verfolgen, was passiert. Ob das Militär tatsächlich eine Demokratisierung zulässt, wissen sie nicht. Je nachdem, wie es in Ägypten weitergeht, wollen die Münchner weiterprotestieren – oder eben auch nicht. Wenn Husni Mubarak sich tatsächlich in eine Münchner Privatklinik begeben sollte, ist von weiteren Demos auszugehen.

Advertisements

Einsortiert unter:Deutsche Einwanderung, Deutschland, Europa, Gesellschaft, Migration, Nahost, Politik, , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Fernlokal nominiert als “Best Weblog Deutsch” (Deutsche Welle Blog Awards 2010)

Fernlokal nominiert als “Best Weblog Deutsch” (Deutsche Welle Blog Awards 2010)

Fernlokales 2011

Jesus Mexiko 2011 (copyright fernlokal)

Lokales 2010

(copyright fernlokal)

Lokales 2010

Lokales 2010

(copyright fernlokal)

Photos

P1050718

P1090220

P1090100

P1080792

P1080447

Mehr Fotos
%d Bloggern gefällt das: